Dienstag, 28. Oktober 2014

Miniquilt "Swoon Star"


Obwohl ich schon bald einen Monat umgezogen bin, ist mein Zimmer immer noch recht kahl - da das Studium so zeitnah losging, hatte ich kaum Zeit, mich einzurichten. Einen Teppich muss ich mir aber noch besorgen, der Boden ist jetzt, Ende Oktober, schon empfindlich kalt und mehr als drei Paar Wollsocken will ich dann auch nicht anziehen. (Obwohl, eigentlich liegt es nicht am Wollen, sondern am Können, irgendwann passt nämlich nicht noch eine Schicht drüber.)


Etwas, was ich aber am allerersten, noch lernfreien Wochenende genäht habe, ist ein Miniquilt für meinen ansonsten weißen, tristen, schmucklosen Nachttisch. Verwendet habe ich dafür die Stoffschätze, die ich Anfang September bei Frau Tulpe in Berlin erstanden habe - und sind sie nicht schön! Als Muster habe ich mich für einen traditionellen Block entschieden, den "Swoon Star". Ich wollte das Muster schon länger mal ausprobieren, es ist nur ein recht aufwendiges Quiltmuster und deswegen würde ein ganzer Quilt daraus wohl Monate, wenn nicht Jahre bei mir in meiner doch recht gut gefüllten WIP-Kiste liegen würde.


Für den Rand habe ich natürlich auf Punkte zurückgegriffen. Punkte gehen immer, und rot sowieso. Da der Miniquilt ja so oder so auf meinem Nachttisch liegen wird, ist der Rückseitenstoff schlicht und einfach beige. Warum ich trotzdem ein Foto davon zeige? Damit man das Quilting sieht, was diesmal wieder ein kringeliges Schlaufenmuster geworden ist. Und obwohl es am Anfang garnicht danach aussah: Übung macht eben doch den Meister!


Und damit hüpfe ich zu RUMS!

Viele Grüße, Mara

Kommentare:

  1. Dein Quilt ist ein Traum, farblich perfekt, würde genau bei mir rein passen *blinzel*

    LG

    moni

    AntwortenLöschen
  2. liebe Mara,
    klein aber sehr sehr fein! ♥ sieht wunderhübsch aus :o)
    viele Grüße
    Gesine

    AntwortenLöschen
  3. ein toller Quilt. Die Farben sind super und das Muster auch.
    Liebe Grüße
    Armida

    AntwortenLöschen
  4. Oh wow, so perfekt! Ich beneide dich um deine ganzen hübschen Quilts!
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  5. Wirklich ein wunderschönes Stückchen hast du gezaubert - und die Stoffe sind ein Traum!!

    Liebe Grüsse,
    Mel

    AntwortenLöschen
  6. Ein schönes Stück. Die Stoffe harmonieren wirklich wunderbar miteinander.

    Lg Judith

    AntwortenLöschen
  7. Ein Träumchen :) Toller Quilt, tolle Stoffe, tolle Farbkombi. Sehr, sehr schön.

    Liebe Grüße, Bine.

    AntwortenLöschen