Donnerstag, 16. Oktober 2014

Divided Basket No.2


Mir war klar, dass ich unbedingt noch einen Divided Basket nähen musste, nachdem ich den ersten a) wunderschön und (viel wichtiger!) b) sehr praktisch fand. Bei fabric.com habe ich dann einen kleinen Stoffschatz (ist der Specht nicht toll?) bestellt und dort auch noch kostenlos das Ende der Rolle dazubekommen. Statt den bestellten ca. 45cm bin ich so zu fast 90cm Stoff gekommen!


Für die Verstärkung habe ich diesmal S520 genommen. (Beim ersten Mal waren es noch S320 und H630.) Das hat auch wunderbar geklappt - bis es ans Wenden ging. Nach einigem Ach und Krach (und das mit Krach ist wirklich wörtlich zu nehmen!) hatte ich das gute Stück dann gewendet und ich wollte mich ans Absteppen oben machen. Tja, nur hat nun leider der Korb nicht mehr unter die Nähmaschine gepasst, da durch die abgenähten Ecken so viel Stabilität reingekommen ist. Es ist jetzt zwar nicht so, dass ich Stabilität nicht zu schätzen weiß, aber ganz so stabil hätte das dann doch nicht sein müssen.


Aber der Korb war ja nun schon fast fertig und während er mit Clover Wonder Clips dekoriert zwei Wochen bei mir rumstand, habe ich mich mit der Frage beschäftigt, wie genau ich ihn nun oben zusammennähe.


Schlussendlich habe ich ihn dann mit der Hand zusammengenäht. Was lernt man draus? Nie wieder S520! Weil ich den Korb auch nicht oben absteppen konnte, habe ich mit der Hand einen Rand gequiltet, was mir - obwohl ja eigentlich so nicht geplant - sehr gut gefällt. Darauf werde ich noch einmal zurückgreifen!


Jetzt, wo der Korb fertig ist, bin ich aber sehr zufrieden mit der Stoffwahl. Das Muster mit dem Specht in den Bäumen finde ich wunderschön, und die Chevron-Streifen innen passen farblich auch dazu.


(Wieso das Innenfutter an der einen Seite genau aufeinander passt und an der anderen überhaupt nicht? Keine Ahnung! Aber mich stört es nicht.)




Das war garantiert nicht mein letzter Divided Basket - für den nächsten habe ich schon S320 besorgt. Was ich mit meinen nicht ganz unbeträchtlichen S520-Resten anfangen soll, ist mir allerdings noch ein Rätsel ...

Und ab zu RUMS damit!

- Mara

1 Kommentar:

  1. Ganz wunderbar! Ich wünsche mir auch eine Zwischenstärke zwischen S320 und S520. Ich habe heute auch mit dem Zuviel gekämpft...
    LG,
    Kathrin

    AntwortenLöschen